-
Autor von Satori-Nihon.de ist Christian Kaden. Inhaltlich geht es um Japan.
Man findet den Autor auf folgenden sozialen Netzwerken:
Den Autor kann man per Email kontaktieren oder über seine Profilseite auf Google+.Fotografien auf Flickr:
Lizensiere Bilder von Satori Nihon über gettyimages! -
Die neuesten Artikel
Artikel Kategorien
Werbung
Die Werbung auf Satori Nihon ist sehr zurückhaltend und tut niemanden weh. Da Satori Nihon komplett kostenfrei zur Verfügung steht, wäre es toll, wenn du für Satori Nihon eine Ausnahmeregelung im Adblocker einrichten könntest. Das würde uns sehr helfen, weiterhin Artikel mit Informationen über Japan zu schreiben. Danke.













Satori Nihon RSS-Feed
Satori Nihon Google Currents
ICI: Anmeldung, Kosten, begleitende Unterrichtsmaterialien
Anmeldung
Die Anmeldung kann man relativ informell über die Bühne bringen. Trotz der altehrwürdigen Institution der Urasenke sind die Verantwortlichen des ICI angenehm entspannt und hilfsbereit. Die Anmeldung geschieht über ein Formular, welches man auf der Informationsseite des ICI finden kann. Ich konnte das Formular online ausfüllen und noch von Deutschland aus abschicken. Man sollte nur schon eine japanische Adresse haben, denn dorthin werden die ersten Informationen geschickt (u.a. der Termin- und Unterrichtsplan!). Die einzige formelle Voraussetzung scheint ein Engagement für ein Jahr zu sein. Aber wie schon erwähnt: alles sehr entspannt.
Kosten
Der Unterricht kostet pro Semester 10 000 Yen, etwa 90 Euro. Das hört sich nicht nur günstig an, sondern ist es auch! Im Prinzip bekommt man wesentlich mehr wieder raus, denn pro Unterricht bekommt man mindestens eine Schale Matcha und ein Wagashi (和菓子 japanische Süßgkeit) – letzteres kostet pro Stück gerne mal 4 Euro!
Begleitende Unterrichtsmaterialien
Möchte man sich nun die Teeutensilien (茶道具 sadôgu) selber kaufen, um damit zuhause üben zu können, kann man dies bei den zahlreichen Teegeschäften in Kyoto machen. So gut wie alle Midorikai- und ICI-Studenten kaufen aber bei Kitayama Sadogu (北山茶道具, Google Maps) ein, der sich in der Nähe der Urasenke befindet. Kitayama Sadogu kauft günstig von anderen Geschäften ihre Waren ein, die sie dann ebenso günstiger weiterverkaufen können. Gerade für Ryakubon empfiehlt es sich, die Utensilien zu kaufen, da man diese sehr schnell und günstig zusammen hat.
Eingang von Kitayama Sadôgu 「北山茶道具」
Teilen (Danke!):